Zurück zur Übersicht

Carportbau

Nicht nur in der Region Deggendorf haben sich Carports als beliebte Alternative zu klassischen Garagen etabliert. Sie schützen das Auto vor Wind und Wetter, sind preislich interessant, lassen sich durchaus auch selbst bauen und können optisch ansprechend aussehen. Mittlerweile lassen sich vielfältige Optionen für den Carportbau finden. Dank verschiedener Baumaterialien, Bauweisen und Ausstattungen muss sich nicht mit einem 08/15- Carport zufrieden gegeben werden. Neben den verschiedenen Aspekten sollte jedoch nicht vergessen werden, dass auch das betreffende Grundstück beim Bau des Carports einen großen Anteil daran trägt, was tatsächlich möglich ist. Bei der Planung geht es nicht nur um Funktion, Design und Co. für den Wunschcarport. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte sich einen Profi ins Boot holen.

Die richtige Basis für den Bau des Carports schaffen


Wie bereits erwähnt, spielt das Grundstück eine wichtige Rolle, denn es ist quasi das Herzstück des Ganzen. Je nach Bundesland können nämlich auch beim Carportbau nicht nur Auflagen der zuständigen Gemeinde wie Deggendorf, sondern auch das gültige Baurecht vorschreiben, wie und wo der Carport gebaut werden darf. Auskünfte können beim Bauamt vor Ort erfragt werden. Basierend auf den tatsächlichen Voraussetzungen kann sich mit der Planung beschäftigt werden. Dazu sollten Bedürfnisse und Wünsche hinsichtlich Funktionalität und Design definiert und das Budget realistisch kalkuliert werden.

Der nächste Schritt ist die Bestimmung von Bauweise und Material. Selbstbau, Carportbausatz oder Fertigcarport sind mögliche Optionen für den Bau des Carports. Stahl, Aluminium oder Holz stehen dabei grundsätzlich zur Auswahl. Vorgefertigte Elemente sind teils auch in Beton erhältlich. Beide Faktoren beeinflussen das Design und den Preis des Carports. Bei einer Entscheidung sollte natürlich der Hauptfokus immer auf der Qualität von Material und Verarbeitung liegen, um Stabilität und Langlebigkeit zu unterstützen. Unabhängig der tatsächlichen Ausführung ist für die letzteren Punkte natürlich auch die richtige Pfostenstärke ausschlaggebend, die auf korrekten Angaben zu Dachlast, Dacheindeckung und Schneelast basieren.

Vielfältige Optionen beim Carportbau


Einzel- oder Doppelcarport, als Standardausführung oder angepasst in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe, mit Abstellraum, mit Flachdach, Pult- oder Satteldach, mit Sichtschutz- oder Rundbogen- Elementen, mit Dachblende und System zur Entwässerung, Schutzanstrich bei Carports aus Holz, angebaut oder freistehend als Bauart - grundsätzlich sind den Möglichkeiten der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt. Dabei können Funktionalität wie auch Design gleichermaßen berücksichtigt werden. Beim Carportbau sind also viele kleine Details wichtig und zu beachten.

Ein wenig Licht ins Dunkel kann beispielsweise ein sogenannter Carport Planer bringen. Solch ein Tool wird von vielen Firmen zur kostenlosen Nutzung im Internet angeboten. Mit ein paar Mausklicks kann der Wunschcarport mit zur Verfügung stehenden Komponenten aus dem jeweiligen Sortiment zusammengestellt und verschiedene Optionen miteinander verglichen werden. Bei solch einem virtuellen Bau des Carports können Planung und Kalkulation Hand in Hand gehen und so das Vorhaben um einiges erleichtern.

Kompetente Begleitung aus dem Hause Biber


Wer sich mit dem Projekt Carportbau beschäftigt, der wird auch in der Region Deggendorf Firmen finden, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. So wie die Firma Biber, die schon seit Jahren kompetenter Partner für langlebige und anpassbare Carports aus Holz ist. Verschiedene Optionen ermöglichen einen Holzcarport als Carportbausatz bestmöglich den Bedürfnissen und Wünschen hinsichtlich Funktion und Design anzupassen. Zudem besteht die Möglichkeit, mittels Sonderform besondere Anforderungen adäquat abzudecken.

Gerne beraten und begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Wunschcarport. Bei Bedarf kann der Bau des Carports auch vor Ort von externem Fachpersonal gegen einen Aufpreis vorgenommen werden. Sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz