Zurück zur Übersicht

Carports Anbau

Was augenscheinlich als Trend begann, ist über die Zeit zu einer preiswerten und praktischen Alternative geworden. Die Rede ist von einem Carport. Solche offenen Unterstände zieren Grundstücke von Eigenheim- und Neubausiedlungen, so auch in der Region Deggendorf. Verschiedene Modelle, Baustoffe und Ausstattungen lassen sich bei Carports finden. Welches der optimale Unterstand ist, hängt von vielerlei Faktoren ab, beispielsweise von den örtlichen Gegebenheiten und bautechnischen Möglichkeiten, der gewünschten Funktionalität, dem Design und natürlich dem vorhandenen Budget. Carports Anbau sind vor allem auf kleinen Grundstücken sehr beliebt.

Was gilt es bei Anbaucarports zu beachten?


Carports Anbau sind eine effiziente Lösung, wenn der Platz auf dem Grundstück begrenzt oder teils unwegsam ist. Doch tatsächlich ist deren Einsatz nicht darauf beschränkt. Oftmals kommt diese Variante auch zum Einsatz, wenn der Unterstand erst im Nachhinein zum eigentlichen Haus gebaut werden soll. Soweit das geltende Baurecht und / oder etwaige Auflagen der jeweiligen Gemeinde wie Deggendorf beispielsweise nicht dagegen sprechen, kann der Carport dezent und ansprechend in das Gesamtbild von Haus, Grundstück und Umgebung eingefügt werden. Bevor es jedoch an die Planung geht, gilt es die Voraussetzungen das Grundstück betreffend zu kennen. Das Bauamt vor Ort kann Auskünfte dazu erteilen.

Auch wenn Anbaucarports häufig als günstige Variante bezeichnet werden, so muss diese Bauart nicht zwangsläufig mit einer großen Kostenersparnis einhergehen. Auch wenn die Pfosten auf der Seite des Anbaus weggelassen werden können, so wird doch ein Montagesystem benötigt, welches individuell auf die Hauswand abgestimmt ist. Dies muss zumeist zusätzlich zu Material beziehungsweise Carportbausatz erworben werden.

Je nach Anbau an das Haus müssen auch bei der Überdachung einige Dinge beachtet werden. So geht es einerseits um das Tragen der Dachlast sowie einer möglichen Schneelast im Hinblick auf die Statik, auf der anderen Seite um die etwaige Bildung von Staunässe und natürlich um das gewünschte Design. Unter Umständen muss das gewählte Carport Dach in seiner Form individuell angepasst werden oder es gibt eine öffentlich rechtliche Auflage hinsichtlich einer Dacheindeckung. Auch diese Aspekte gilt es bei der Entscheidung zu beachten.

Carports Anbau ganz nach Wunsch


Grundsätzlich können Carports als Anbau sowohl als Einzel- wie auch Doppelcarport umgesetzt werden. Unter Berücksichtigung der Statik lassen sie sich auch ein Stück weit individuell in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe anpassen. Zusätzlich können auch hier ein Abstellraum und / oder Sichtschutz- Elemente verbaut werden.

Praktisch gesehen können Anbaucarports auch noch mit einem indirekten Mehrwert versehen sein. So kann ein begehbares Flachdach zum Balkon in der oberen Etage werden oder ein individuell angepasstes Pultdach zur Eingangsüberdachung. Zudem kann bei genügend Platz der Unterstand auch zum Grill- und Partyplatz werden. Eine individuelle Nutzung ist auch bei solch einem Autocarport durchaus möglich.

Passende Carportlösungen vom Profi


So unterschiedlich die Ansprüche und Vorstellungen der Kunden, so vielseitig die Angebote an offenen Unterständen. Funktionalität und Design sind mittlerweile gleichermaßen wichtig. So sind oftmals Standardausführungen nicht ausreichend, auch bei Carports Anbau nicht. Schon seit Jahren hat sich die Firma Biber Carports auf hochwertige und individuell anpassbare Unterstände aus Holz spezialisiert.

Ein jeder Holzcarport der Marke Biber lässt sich als Carportbausatz ganz nach Wunsch und Budget konfigurieren. Erscheinen die Optionen nicht ausreichend kann ein Unterstand natürlich auch auf Maß / als Sonderform geplant und umgesetzt werden. Natürlich muss dabei nicht auf Qualität verzichtet werden, ob nun bei Anbaucarports oder als freistehende Variante. Nur echtes BSH-Leimholz wird verarbeitet. Auch in der Region Deggendorf sind die individuellen Carportlösungen Marke Biber zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis verfügbar. Sprechen Sie uns gerne an.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz