Zurück zur Übersicht
Ein Carport als passende Lösung
Nicht jeder Grundstücksbesitzer plant schon beim eigentlichen Hausbau auch einen Unterstellplatz für das Auto mit, oftmals weil das Budget bereits erschöpft ist. Aber auch, wenn eine gebrauchte Immobilie gekauft wird, ist nicht immer ein separater Stellplatz vorhanden. Das Auto wird dann meistens in der Einfahrt oder einer freien Fläche auf dem Grundstück abgestellt. Für viele Autobesitzer keine Dauerlösung.So ist es durchaus keine Seltenheit, dass sich irgendwann die Frage nach dem passenden Unterstand stellt. Mittlerweile kann man sagen, hier hat der Bauherr die Qual der Wahl. Carport oder Garage? Größe, Modell, Baumaterial, Überdachung - den Möglichkeiten sind hier kaum Grenzen gesetzt. In Bezug auf den Kostenfaktor entscheiden sie so viele Häuslebauer für einen Carport. Dieser ist sowohl günstiger wie auch einfacher zu bauen.
Wissenswertes zum Thema Carport
Der Begriff Carport ist wohl jedem von uns geläufig. Im Ursprung aus dem Englischen bedeutet er wörtliche übersetzt "Autohafen". Umgangssprachlich wird allerdings dann von einem Unterstand für Autos gesprochen. Doch tatsächlich hat sich aufgrund seiner Beliebtheit auch der Begriff Carport als solches etabliert.
Diese günstige Alternative zu einer herkömmlichen Garage haben wir übrigens einem amerikanischen Architekten zu verdanken. Schon um 1920 herum stattete Frank Lloyd Wright seine berühmten "Prärie-Häuser" mit solch einem Unterstand aus.
Der Vorteil von Carports liegt hauptsächlich in der günstigen Anschaffung, aber natürlich auch in der einfachen Konstruktionsart. So eignen sie sich bestens, wenn der Unterstand selbst gebaut werden soll. Sie bieten Auto und Co. Schutz vor den verschiedenen Witterungsbedingungen und wenn beispielsweise der Platz ausreichend ist, dass ein zusätzlicher Abstellraum verbaut werden kann, finden auch andere Dinge dort einen geschützten Platz. Grundsätzlich sind sie also ganz vielfältig nutzbar.
Tatsächlich sind sie aber mit einem Nachteil behaftet. Sie bieten nicht die gleiche Sicherheit, wie eine komplett geschlossene Garage. Schutz vor Einbruch, Diebstahl oder Vandalismus kann somit nicht gewährleistet werden.
Die Vielfalt ist groß
Carports sind in den verschiedensten Varianten erhältlich. Einzel- oder Doppelcarport, Dreifach- oder Reihencarport. Sie können entweder an das Wohngebäude angebaut oder auch freistehend auf dem Grundstück erstellt werden.
Flachdach, Pultdach oder Satteldach? Hier kann sich beispielsweise an der Hausüberdachung orientiert werden. Wird ein Hingucker auf dem Grundstück gewünscht, dann eignet sich durchaus das Walmdach.
Auch beim Baumaterial dürfte für jeden etwas dabei sein. Aluminium, Kunststoff, verschiedene Holzarten oder Stahl. Hier sollte die Harmonie mit der vorhandenen Umgebung allerdings nicht außer acht gelassen werden.
Je nach Budget und Wunsch sind auch für Carports verschiedene Extras erhältlich. Der optischen Aufwertung können hierbei individuelle Sichtschutz-Elemente dienlich sein. Einen praktischen Aspekt deckt hier ein zusätzlicher Geräte- oder Abstellraum ab. Hingegen sind Rundbogen-Elemente sowohl praktisch wie auch optisch von Nutzen. Ansprechendes Carportdesign kann also durchaus mit einer bestmöglichen Nutzbarkeit verbunden werden.
Unterstand der Marke Biber
Jeder Bauherr hat andere Ansprüche und Vorstellungen in Bezug seinen gewünschten Unterstand. Dies wissen auch die Mitarbeiter der Firma Biber, als Spezialisten für Carports und Garagen aus Holz. Nicht nur in Deggendorf, sondern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren die Kunden von langjähriger Erfahrung, umfassendem Fachwissen und Kreativität. So lässt sich für jeden der passende Unterstand planen und umsetzen.
Sowohl Holzcarport wie auch Holzgarage der Marke Biber sind massive und qualitativ hochwertige Unterstände. Alle Teile bestehen zu 100% aus BSH-Leimbindern. Die Garantie für Langlebigkeit und somit auch für Kundenzufriedenheit. Ob preisgünstiger Selbstbausatz oder Maßanfertigung, alle Unterstände werden nach Kundenwunsch in Deutschland gefertigt. Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie Ihr ganz unverbindliches Angebot an.