Zurück zur Übersicht

Ein Holzcarport als passende Alternative

Vielen Bauherren stellt sich grundsätzlich schon mal die Frage, ob nun ein Carport oder eine Garage der passende Unterstand sein könnte. Beim Vergleich von benötigtem Baumaterial, Aufwand und Kostenfaktor schneidet der offene Unterstand deutlich besser ab. Vor allem wenn der Eigenheimbesitzer diesen selber bauen möchte, fällt die Entscheidung meistens dann doch auf einen Carport. Nun gilt es zu entscheiden, welches Baumaterial das richtige ist. Hier stehen unter anderem Aluminium, Kunststoff, Stahl oder eine Vielzahl von Holzarten zur Verfügung. So liegt die Entscheidung oftmals in der zu erzielenden Wirkung oder aber wie sich der Baustoff be- und verarbeiten lässt begründet. Natürlich die damit verbundenen Kosten nicht zu vergessen.

Mittlerweile hat sich Holz dahingehend deutlich etabliert. Ein Holzcarport, entweder als Einzel- oder Doppelcarport, ist sowohl preislich interessant wie auch einfach im Aufbau. Wird auf das richtige Holz gesetzt und dieses auch noch mit einem Schutz-Anstrich versehen, dann sind Holzcarports genauso langlebig, wie aus anderen Materialien. Des weiteren kann er einfach und dezent in die vorhandene Umgebung integriert werden. Durchaus einiges, was für solch einen Unterstand spricht.

Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt


Grundsätzlich bedeutet es allerdings nicht, dass Holzcarports zwangsläufig langweilig sein müssen. Der natürliche Baustoff mit seiner warmen Optik steht ein Stück weit für Einfachheit, was vielen Bauherren wichtig ist. Auf der anderen Seite lässt sich mit kleinen Details oder gezielten Farbakzenten auch ein anspruchsvolleres Carportdesign erzeugen.

Wie wäre es mit einem Pultdach oder Satteldach, anstatt dem klassischen Flachdach? Auch ein Walmdach ist denkbar, wenn der Carport bei genügend Platz freistehend auf dem Grundstück erstellt wird. Ansonsten ist diese Dachform eher ungeeignet.

Auch bei Holzcarports muss der Bauherr nicht auf praktische oder optische Extras verzichten. Individuell angebrachte Sichtschutz-Elemente werten den Carport nicht nur optisch auf, sondern bieten gleichzeitig auch zusätzlichen Schutz vor den verschiedenen Witterungseinflüssen. Ist der freie Platz auf dem Grundstück ein wenig begrenzt, so können sogenannte Rundbogen-Elemente Abhilfe schaffen. Werden die vorderen Pfosten damit ersetzt, wird die Einfahrt in den Unterstand deutlich erleichtert. Gleichzeitig gestaltet sich das Carportdesign nochmals offener.

Holz, aber das richtige


Noch vor einiger Zeit galt Holz nicht gerade als bevorzugtes Baumaterial für die verschiedenen Außenkonstruktionen. Es stand gleichbedeutend für ein anfälliges und pflegeaufwändiges Baumaterial. Für viele Bauherren durchaus ein Grund, auf eine Alternative zu setzen.

Doch tatsächlich hat sich auch hier im Laufe der Zeit einiges getan. So ließ sich auch beim Holz eine adäquate Alternative zu herkömmlichen Baumaterialien finden - Brettschichthölzer. Diese sind hochwertig, maßhaltig, formbeständig, passgenau und langlebig. Ihre qualitativ hochwertige Oberfläche macht sie universell einsetzbar. So auch für Carport und Holzgarage, als preisgünstige Alternative zu den herkömmlichen Unterständen.

Brettschichthölzer gelten als massive Konstruktionshölzer und unterscheiden sich deutlich von einfachen Konstruktionshölzern wie beispielsweise KVH, Duo oder Trio. Dies liegt wohl nicht zuletzt in der Be- und Verarbeitung begründet. Mindestens 3 Lagen getrocknetes Holz bilden hier die Grundlage. Diese werden dann in gleicher Faserrichtung verleimt und zum Abschluss nochmals gehobelt.

Neben Fichte und Lärche werden durchaus auch Kiefer, Douglasie oder Tannenhölzer verwendet. Grundsätzlich werden Brettschichthölzer meistens aus nur einer Holzart hergestellt. Aufgrund der Beschaffenheit von Brettschichthölzern können neben der gängigen geraden Standartware auch gebogene Holzteile hergestellt werden. Dieses massive Konstruktionsholz lässt sich also durchaus vielseitig einsetzbar.

Carports Marke Biber


Auch die Firma Biber Carports setzt bei ihren massiven Unterständen zu 100% auf BSH-Leimhölzer. Die dauerhafte Freude und Zufriedenheit der Kunden spricht hier eine deutliche Sprache. Langlebige Holzcarports und Holzgaragen zu einem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis sind der Anspruch der Firma Biber. Ganz gleich ob Standardlösung oder Maßanfertigung, bei der Qualität muss keinesfalls in irgendeiner Form ein Abstrich gemacht werden. Qualitativ hochwertige Rohstoffe, präzise Verarbeitung mittels modernster Technik und Fertigung nach Kundenauftrag in Deutschland machen es möglich.

Unterstände Marke Biber sind nicht nur in Deggendorf, sondern in ganz Deutschland wie auch in der Schweiz und in Österreich erhältlich. Die qualifizierten Mitarbeiter stehen den Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Profitieren Sie von der kompetenten Beratung und Planung für Ihr bevorstehendes Projekt. Testen Sie den Spezialisten und überzeugen Sie sich selbst.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz