Zurück zur Übersicht
Garagenbau
Rundherum geschlossene Unterstände bieten für Auto und Co. gleichermaßen Schutz und Sicherheit. Zudem stehen mittlerweile viele Optionen zur Auswahl, womit das Grundstück nicht mehr nur mit grauen Betonklötzen versehen werden muss. Doch dies macht das Vorhaben Garagenbau nicht unbedingt einfacher, denn viele stehen vor der Qual der Wahl. Welche Ausführung ist die richtige? Welches Baumaterial und welche Ausstattung? Auch in der Region Deggendorf bieten Baumärkte und Fachfirmen eine Fülle an Material oder vorgefertigte Elemente zum Bauen von Garagen. Die Baukosten können sich bis auf einige tausend Euro belaufen. Ein Vergleich ist also durchaus sinnvoll.Was gilt es beim Garagenbau zu beachten?
Das Bauen von Garagen ist bei weitem nicht so anspruchsvoll wie das von Häusern, doch tatsächlich sollte man auch hier nicht versuchen, die allseits beliebte Bürokratie zu umgehen. Auch Garagen dürfen nicht einfach irgendwo auf dem Grundstück gebaut werden. Baurecht des Bundeslandes sowie Verordnungen der zuständigen Gemeinde wie Deggendorf können jedoch nicht nur den Platz für den Garagenbau bestimmen, sondern unter Umständen auch, wie die Gestaltung von Garagen auszusehen hat. Das verantwortliche Bauamt vor Ort erteilt Auskünfte zu den geltenden Voraussetzungen das jeweilige Grundstück betreffend.
Unabhängig der tatsächlichen Bedingungen sollte auch etwas Zeit in ein persönliches Gespräch mit den direkten Nachbarn investiert werden, und zwar, schon bevor mit den Baumaßnahmen vor Ort begonnen wird. Ein Nachbarschaftsstreit ist nicht nur ärgerlich, sondern kann im schlimmsten Fall auch noch ins Geld gehen. Damit können die Baukosten der Garage schnell aus dem Ruder laufen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Planung zum Garagenbau ist eine zukunftsorientierte Ausrichtung, also der aktuelle und zukünftige Bedarf. Ist möglicherweise ein größeres Auto in Planung? Oder kann mit der Garage der Stauraum außerhalb des Hauses erweitert werden? Der Platzbedarf ist also mit Weitblick zu definieren. Wer schon beim erstmaligen Bauen das Optimum herausholen möchte, der sollte einen Fachmann zurate ziehen.
Garage bauen mit individuellem Ergebnis
Eine klassisch gemauerte Garage ist genauso denkbar wie aus Holz oder Metall. Neben dem vollständigen Selbstbau stehen auch noch die Varianten Bausatz oder Fertiggarage zur Auswahl. Die verschiedenen Bauweisen und Baustoffe unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch in der benötigten Zeit für den Garagenbau. Der Fokus sollte jedoch auch immer auf der Qualität liegen und nicht einzig auf den Baukosten. Bei den verschiedenen Holzarten beispielsweise sollte auf einfache Konstruktionshölzer verzichtet werden.
Dank der verschiedenen Optionen bieten sich auch beim Bauen von Garagen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, sowohl bei der Funktionalität wie auch einem individuellen Design.
Einzel- oder Doppelgarage, in Standardausführung oder ein Stück weit in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe angepasst- Garagen lassen sich bestmöglich auf die Bedürfnisse und Voraussetzungen abstimmen.
Garagendach und Garagentor gewährleisten die gewünschte Sicherheit und natürlich einen Rundumschutz. Doch gleichzeitig können sie auch gezielt zur Gestaltung eingesetzt werden. Wenn möglich lassen sich Dachform und Dacheindeckung des Hauses für ein harmonisches Gesamtbild nutzen. Holztor oder Metalltor eignen sich durchaus, um gekonnt Akzente zu setzen.
Angepasste Garagen vom Fachmann
Tatsächlich müssen Qualität und Individualität nicht unbezahlbar sein. So bietet die Firma Biber Ihren Kunden langlebige und anpassbare Garagen aus Holz zu einem top-Preis. So lässt sich eine Holzgarage je nach Anspruch und Voraussetzung konfigurieren. Unabhängig der Ausführung kommen nur echte BSH-Leimhölzer bei der Fertigung zum Einsatz.
Grundsätzlich sind so auch im Garagenbau den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. So lässt sich für jeden Geldbeutel die passende Variante finden. Die qualifizierten Mitarbeiter sind stets bemüht, das Optimum herauszuholen. So begleiten wir Sie auf Wunsch von der ersten Idee über die Planung und Kalkulation der Baukosten bis hin zur Umsetzung.