Zurück zur Übersicht
Kultur und Sehenswürdigkeiten in Deggendorf
Alljährlich wartet die Stadt Deggendorf in Niederbayern mit verschiedenen wiederkehrenden Veranstaltungen auf und zieht so Besucher aus nah und fern in die Region. Ein Frühlings- und Volksfest, ein internationales Gitarrenfestival, im wechselnden Turnus stattfindendes Bürgerfest, eine Sommerparty an der Donaupromenade, eine Bayerisch-Böhmische Kulturwoche sowie natürlich der beliebte Christkindlmarkt auf dem oberen Stadtplatz zur Adventszeit.Des weiteren gibt es eine Vielzahl von Vereinen, die das kulturelle Leben der Stadt mit Kunst, Malerei und Musik beleben.
Weitere Highlights der Kultur in Deggendorf
Das Kulturviertel Deggendorf gilt mit seinen 4 verschiedenen Kulturhäusern und den jeweiligen Programmen als der kulturelle Treffpunkt der Region für Groß und Klein.
Die Stadthalle Deggendorf galt über Jahre als Mittelpunkt der Kultur in der Region Niederbayern beziehungsweise Ostbayern. Im Jahr 2009 wurde ein Anbau mit 2500 m² an die alte Stadthalle eröffnet. Die verschiedenen Räumlichkeiten bieten nun Platz für ganz unterschiedliche kulturelle und kommerzielle Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und Tanzveranstaltungen.
Die ehemalige Kirche des Deggendorfer Kapuzinerklosters ist heute das "Kapuzinerstadl", ein Haus der Kultur mit Konzertsaal, Kleinkunstbühne und Ausstellungsräumlichkeiten für regionale wie auch internationale Künstler.
Sehenswürdigkeiten der Stadt Deggendorf
Kirchenliebhaber finden in Deggendorf und Umgebung eine Vielzahl von künstlerischen Kleinoden, wie zum Beispiel die verschiedenen Wallfahrtskirchen, die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die Grabkirche Peter und Paul sowie die barocke Kapelle im ehemaligen Katharinenspital. Des weiteren lassen sich verschiedene Baudenkmäler in der Region finden, die durchaus sehenswert sind, unter anderem das Alte Rathaus, die Burgruine Weissenstein, das Schiffmeisterhaus, das Schloss Himmelberg oder der Kreuzweg Kalvarienberg sowie das Altstadtviertel selbst.
Sowohl das Deggendorfer Stadtmuseum wie auch das benachbarte Handwerksmuseum locken Besucher zum "Bummel" durch die Entwicklung der Stadt und die Geschichte der Handwerkskultur in Niederbayern. Zudem gibt es auch verschiedene Veranstaltungen und wechselnde Ausstellungen in den Räumlichkeiten.
Für alle Tierliebhaber, ob groß oder klein, ist das Gut Aiderbichel in Deggendorf ein allseits beliebtes Ausflugsziel. Das Paradies für Tiere feierte im Jahr 2016 sein 15 jähriges Bestehen. Mittlerweile zählt es auch zu den erwähnenswerten Sehenswürdigkeiten in der Region mit alljährlich unzähligen Besuchern aus nah und fern.